© Peter Atkins / fotolia.com
© Peter Atkins / fotolia.com

Studenten im Praktischen Jahr

Die Ausbildung von PJ-Studenten findet unverändert auch während des Eigenverwaltungsverfahrens statt.

Liebe Studentinnen und Studenten des Praktischen Jahres,

das DRK Krankenhaus Alzey ist seit 2009 als Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz anerkannt.

Wir sind ein „Herbstkrankenhaus“ mit Beginn des Praktischen Jahres im November.
Die Ausbildung in Innerer Medizin, Chirurgie und dem Wahlfach Anästhesie findet am Krankenhaus in Alzey statt.

Im Wahlfach Allgemeinmedizin erfolgt die Ausbildung bei zertifizierten Praxen niedergelassener Kolleginnen und Kollegen, die Sie auf der Homepage des Dekanats der Universität einsehen können.

Das DRK Krankenhaus Alzey liegt ca. 35 km südlich von Mainz und ist über die Autobahn A 61 sowie A 63 gut zu erreichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bequem mit der Bahn anzufahren. Der Alzeyer Bahnhof liegt ca. 10 Minuten Fußweg vom DRK Krankenhaus entfernt.

Als Krankenhaus der Grundversorgung bieten wir die Hauptfachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesie und Akutgeriatrie sowie Belegabteilungen im Bereich Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, MKG, HNO und Gynäkologie. Es ist unser Anspruch, unseren Studenten ein möglichst breites medizinisches Basiswissen in den theoretischen und praktischen Lehreinheiten zu vermitteln, wobei alle modernen gerätetechnischen Verfahren eingebunden sind. Die Klinik verfügt u. a. über eine Zentrale Notaufnahme, eine Interdisziplinäre Intensivstation, ein Schlaflabor mit vier Messplätzen, eine Palliativstation und ist Standort für das Notarzteinsatzfahrzeug. Die praktische und theoretische Ausbildung unserer jungen Kolleginnen und Kollegen liegt uns sehr am Herzen und hat für alle Fachabteilungen höchste Priorität.

Die Vergünstigungen für unsere PJ-Studenten orientieren sich an den jeweiligen Vorgaben der Universitätsmedizin Mainz. Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen steht Ihnen Herr Dr. Otto Laakmann gerne zur Verfügung.

Für die Chirurgie ist Frau Danjana Alt, für das Wahlfach Anästhesie Herr Matthias Fischer und im Wahlfach Allgemeinmedizin Herr Dr. Burkhard Pett für Sie zuständig.

Bei Grundsatzfragen stehe ich Ihnen als Ärztlicher Direktor gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Christian Karnasch

Chefarzt Chirurgie