Radiologische Untersuchung
© Monkey Business / fotolia.com

Röntgen

Computertomographie – CT

Die Computertomographie (CT) ist eine sehr schnelle und leistungsfähige Schnittbilduntersuchung, bei der der Patient mit Röntgenstrahlen in Verbindung kommt. Hierbei können überlagerungsfreie Bilder aus dem Körperinneren gewonnen werden.

Die Einsatzgebiete der Computertomographie sind ausgesprochen vielfältig, sodass die CT bei vielen akuten Erkrankungen, schweren Unfällen und auch bei Tumorerkrankungen das wichtigste diagnostische Verfahren darstellt. Durch die schnelle und präzise Bildinformation ermöglicht die Computertomographie dem Arzt eine sichere Therapieplanung.

CT-Untersuchungen werden bei uns an einem 64-zeiligen Gerät der Fa. Siemens "Perspective" durchgeführt.

• Das Gerät verfügt über eine Weite und kurze Untersuchungsröhre, sodass auch Patienten mit Platzangst gut und unproblematisch untersucht werden können.
  • Die Untersuchungsgeschwindigkeit wird mit Hilfe eines 64-Schicht-Computertomographen deutlich verkürzt.
  • Für Schwerkranke bzw. schwerverletzte Patienten stellt dies einen besonderen Vorteil dar. Mit einer Geschwindigkeit von 3 Umdrehungen pro Sekunde kreist die Röntgenröhre nun spiralförmig um den Körper und nimmt alle Körperregionen in 64 Schichten gleichzeitig auf.
  • Außerdem kann das neue Gerät die Strahlendosis um bis zu 60% reduzieren helfen, ohne das es zu einer Einschränkung in der Bildqualität kommt.

Die Indikation und die Interpretation der CT-Befunde erfolgt in enger Abstimmung mit der radiologischen Gemeinschaftspraxis Dres. Kob/ Müller/ El-Jamal in Alzey. Alle Bilder werden dort sorgfältig betrachtet und durch einen Facharzt für Radiologie beurteilt.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten um ihre Dienste anzubieten,stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Mehr unter Datenschutz...