Ärzte bei einer Operation
Ärzte bei einer Operation
© Monkey Business / fotolia.com

Leitende Notarztgruppe Alzey

Die Gruppe der Leitenden Notärzte (LNA-Gruppe) besteht aus 7 speziell ausgebildeten Ärzten, die vom Landrat bestellt wurden und ehrenamtlich im Katastrophenschutz mitarbeiten. Aus der Abteilung für Anästhesie und anästhesiologische Intensiv- und Notfallmedizin sind 5 Fachärzte in der Gruppe der Leitenden Notärzte, alle sind langjährig aktive und erfahrene Notfallmediziner mit entsprechender Qualifikation. Der Sprecher der LNA-Gruppe Alzey ist Herr OA Jens Duersel-Mierswa, er ist für die Organisation der Gruppe zuständig sowie für alle Belange der LNA-Gruppe der Ansprechpartner nach außen.

Die Alarmierung und Koordination im Einsatzfall erfolgt über die Rettungsleitstelle Mainz. Die Gruppe wird über eine Schleifenlösung per Melder alarmiert, der erstverfügbare LNA rückt dann zum Einsatz aus. Der Leitende Notarzt wird als Führungskraft des organisierten Rettungsdienstes tätig. Er leitet, koordiniert und überwacht bei Großschadensfällen mit vielen Verletzten oder Erkrankten die medizinischen Maßnahmen am Notfallort. Er ist Mitglied des am Einsatzort zu bildenden Einsatzstabes, im Katastrophenfall ist er Mitglied im Stab des technischen Einsatzleiters.

Seit Juli 2021 ist am DRK Krankenhaus Alzey das Einsatzfahrzeug der LNA-Gruppe, der Kommandowagen (KdoW) stationiert. Er wurde der Gruppe von der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt, damit der LNA schnell und sicher an den Einsatzort gelangen kann. Durch die hohe Präsenz an Leitenden Notärzten im DRK Krankenhaus Alzey wurde der Standort des KdoW aus einsatztaktischen Gründen für schnellere Ausrückzeiten so gewählt. Sowohl das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) als auch der LNA Kommandowagen (KdoW) sind als fester Bestandteil des Rettungsdienstes unserer Stadt am DRK Krankenhaus Alzey stationiert und sichern so die notärztliche Versorgung der Bevölkerung in allen Bereichen.