Hygiene

Deshalb

• machen wir seit 2008 bei jedem stationär aufgenommenen Patienten ein MRSA (MultiResistenter Staphylococcus Aureus) Eingangs-Screening (siehe hierzu auch unsere Patienteninformation)
  • beteiligen wir uns seit vielen Jahren regelmäßig an der bundesweiten Aktion "Saubere Hände"
  • sind wir aktiv eingebunden in das MRE-Netzwerk Rhein-Nahe
  • haben wir den Alzeyer Hygienetag etabliert, ein Hygieneforum, das Facheuten eine gezielte Weiterbildung und Erkenntnisaustausch ermöglicht

Ein gut strukturiertes Hygienemanagement, das alle Bereiche des Krankenhauses erfasst, hat für uns obersten Stellenwert.

Im klinischen Alltag ist der hygienebeauftragte Arzt gemeinsam mit den Hygienefachkräften für die Umsetzung der vielfältigen Aufgaben verantwortlich. Das Team wird hierbei unterstützt durch die hygienebeauftragten Mitarbeiter der einzelnen Bereiche. Beratend steht uns außerdem ein Krankenhaushygieniker des Instituts für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle (IKI) Gießen zur Seite.

Hygienebeauftragter Arzt Innere Medizin

Dr. med. Sebastian Bormann

Hygienebeauftragter Arzt
Chirurgie

Hygienefachkräfte

Video: Bericht des ZDF Mittagsmagazins

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten um ihre Dienste anzubieten,stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Mehr unter Datenschutz...