Patientin im Gespräch mit einer Ärztin
© Monkey Business / fotolia.com

Der erste Tag

Patientenaufnahme für stationäre Behandlung

Ganz ohne Formalitäten geht es leider auch in unserem Hause nicht. Für Ihre Aufnahme benötigen wir Ihre Personalien und die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse, damit wir die Kostenübernahme bei dieser beantragen können. Selbstverständlich behandeln wir alle personenbezogenen Daten streng vertraulich. Das Aufnahmepersonal berät Sie aber auch sehr gerne in Fragen von Sonder- und Serviceleistungen. Diese sogenannten Wahlleistungen können Sie gegen einen Aufpreis in Form eines Zusatzvertrages mit dem DRK Krankenhaus in Anspruch nehmen.

Das Aufnahmebüro finden Sie direkt am Haupteingang im Erdgeschoss neben dem Empfang. Hier können Sie auch Ihre gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung für Ihren Krankenhausaufenthalt entrichten.

Für Ihren stationären Aufenthalt gelten unsere allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie unser aktueller Pflegekostentarif entsprechend dem aktuellen Aushang.

Patientenaufnahme für geplante stationäre und ambulante Operationen

Unsere prästationäre Patientenaufnahme befindet sich im Erdgeschoss, Raum Nr.E.021 (in der Eingangshalle rechts durch die Glastür).

Im Bereich der prästationären Aufnahme findet für Sie in der Regel 1-2 Tage vor Ihrem Operationstermin die Aufklärung durch unsere Ärztinnen und Ärzte und die für Ihre OP notwendigen Untersuchungen statt.

Wenn Sie durch einen unserer Konsiliarärzte operiert werden, wenden Sie sich bitte für die Terminvereinbarung telefonisch in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr an unsere Beschäftigten.

Mehr Sicherheit, mehr Vertrauen - Patienten-Identifikationsarmbänder

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. in Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, Lösungen für Probleme in der Sicherheit der Patientenversorgung zu erarbeiten. Dazu gehört die Einführung von Patienten-Identifikationsbändern während des Aufenthaltes im Krankenhaus. Das DRK Krankenhaus Alzey kommt dieser Empfehlung nach und möchte durch die Einführung von Patienten-Identifikationsbändern Ihre Sicherheit verbessern.

Sandra Rheker
Leitung Empfang

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten um ihre Dienste anzubieten,stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Mehr unter Datenschutz...