Akutgeriatrie

Seit Januar 2014 betreibt das DRK Krankenhaus Alzey eine akutgeriatrische Abteilung mit 25 Betten unter der Leitung von Herrn Dr. med. Michael Ysermann.

Seit November 2018 ist unsere Einrichtung Mitglied im Bundesverband Geriatrie e.V.. Die Verbandsmitgliedschaft steht für eine qualitativ hochwertige und patientenzentrierte Versorgung.

Den älteren Patienten wird eine spezialisierte Behandlung angeboten, die neben einer akutmedizinischen Versorgung zusätzlich auch auf Früh-Rehabilitation und Reaktivierung ausgerichtet ist.

Die Akutgeriatrie - auch Altersmedizin genannt - ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Sie befasst sich mit den Krankheiten im Alter.

Alter ist selbstverständlich nicht immer mit Krankheit gleichzusetzen, und glücklicherweise ist meist auch im hohen Alter noch ein Leben in Wohlbefinden die Regel. Allerdings steigt mit zunehmendem Alter das Risiko zu erkranken.

Im Vordergrund stehen Syndrome wie

• Demenz
  • Immobilität
  • Sturz und dessen Folgen
  • Inkontinenz
  • Mangelernährung und
  • Depression.

Diese bedrohen die Selbständigkeit der älteren Menschen und können zu Hilfs- bzw. Pflegebedürftigkeit führen. Hier setzt die Akutgeriatrie an. Durch die

verschiedenen Diagnose- und Therapieformen, die individuell auf ältere Menschen zugeschnitten sind, will sie diese in einem möglichst selbständigen Leben unterstützen.

Je früher bei geriatrischen Patienten Erkrankungen erkannt und behandelt werden, desto aussichtsreicher verläuft der Besserungsprozess.

So unterschiedlich die einzelnen Umstände auch sein mögen, in jedem Fall stellen die Krankheiten älterer Menschen eben doch ganz besondere Anforderungen.

Ziel der akutgeriatrischen Behandlung ist ein ganzheitlicher Zugang zum Patienten, bei dem nicht nur einzelne Krankheiten isoliert behandelt werden, sondern Wechselwirkungen der verschiedenen Erkrankungen im Mittelpunkt stehen.

Die Akutgeriatrie führt die einzelnen medizinischen Fachbereiche zusammen. Ein essentieller Bestandteil des geriatrischen Konzepts ist der interdisziplinäre Arbeitsansatz.

Im Zentrum steht ein multiprofessionelles therapeutisches Team, bestehend aus

• Ärztlichem Dienst
  • Pflegedienst
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Psychologie
  • Sozialarbeiter und
  • Seelsorge

welches interdisziplinär zusammenarbeitet.

Übergreifende Ziele sind:

• Optimierung der medizinischen Behandlung und Versorgung,
  • Verbesserung der Behandlungsergebnisse und funktioneller Fähigkeiten,
  • Erreichung bzw. Erhalt der größtmöglichen Selbständigkeit und damit Verbesserung der Lebensqualität.

Neben der Übernahme von Patienten aus anderen Krankenhaus-Fachabteilungen ist eine direkte Einweisung durch den Hausarzt nach vorheriger Rücksprache ebenfalls möglich.

Ansprechpartner und Kontakt

Pflegerische Abteilungsleitung