Das DRK Krankenhaus gehört zu den "Besten Krankenhäusern Deutschlands 2020"

04. Sep. 2020 - Alzey

Das DRK Krankenhaus Alzey gehört zu den Siegern: Zum dritten Mal haben das F.A.Z.-Institut und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die besten Krankenhäuser Deutschlands gesucht…

Alzey. Auch das DRK Krankenhaus Alzey hat es ins Ranking geschafft. Die Klinik kam bei mehr als 2200 untersuchten Kliniken auf die Liste der besten Häuser zwischen 50 und 150 Betten und darf sich nun zu den „Besten Krankenhäusern Deutschlands 2020“ zählen.

Die Studie des F.A.Z.-Instituts und des Hamburger IMWF soll dabei helfen, für Patienten die Suche nach dem besten Krankenhaus zu vereinfachen. Dazu haben die Experten sowohl die objektiven Kriterien der Qualitätsberichte aus den Kliniken als auch subjektive Erfahrungen von Patienten zusammengefasst. Die Daten dafür stammen aus der gemeinsamen Patientenbefragung der „Weißen Liste“, einem Projekt der Bertelsmann-Stiftung, an der die AOK, die Barmer Ersatzkasse und die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) teilnehmen und dem Portal „Klinikbewertungen.de“, das anonymisierte Patientenbefragungen sammelt.

Im Ranking aus emotionaler Bewertung durch die Wahrnehmung der Patienten und der sachlichen Bewertung der medizinischen und pflegerischen Versorgung konnte auch das DRK Krankenhaus Alzey punkten: „Wir sind sehr stolz, dass unabhängige Stellen uns eine gute Arbeit bescheinigt haben“, freut sich der Kaufmännische Direktor Michael Nordhoff. „Das zeigt uns, dass unser Bemühen um höchstmögliche medizinische und pflegerische Qualität sowie um ein höchstes Maß an menschlichen Umgang mit den Patienten honoriert wird.“

Gerade in der Corona-Zeit hat die Klinikbelegschaft viel Energie darauf verwendet, alle Herausforderungen zu meistern. Mit der Platzierung im Krankenhaus-Ranking sieht sich die Klinik auf diesem Weg bestätigt.

Die vollständige Liste der Studie kann unter folgendem Link abgerufen werden:

Das DRK Krankenhaus Alzey ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Mainz mit 145 Betten und rund 350 Mitarbeitern. Die Klinik verfügt über die Hauptfachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie sowie über die Belegabteilungen MKG-Chirurgie, HNO, Urologie, Gynäkologie sowie die Abteilungen Intensivmedizin und Anästhesie.