© Peter Atkins / fotolia.com
© Peter Atkins / fotolia.com

Studenten im Praktischen Jahr

Liebe Studentinnen und Studenten des Praktischen Jahres,

das DRK Krankenhaus Alzey ist seit 2009 als Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz anerkannt.

Wir sind ein „Herbstkrankenhaus“ mit Beginn des Praktischen Jahres im November.
Die Ausbildung in Innerer Medizin, Chirurgie und dem Wahlfach Anästhesie findet in Alzey statt.

Im Wahlfach Allgemeinmedizin erfolgt die Ausbildung bei zertifizierten niedergelassenen Ärzten:

• Dr. B. Pett / Eppelsheim,
  • Drs. Lenhard-Römer / Saulheim,
  • Dr. R. Schneider / Alzey

Das DRK Krankenhaus Alzey liegt ca. 35 km südlich von Mainz und ist über die Autobahn A 61 sowie A 63 gut zu erreichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bequem mit der Bahn anzufahren. Der Alzeyer Bahnhof liegt ca. 10 Minuten Fußweg vom DRK Krankenhaus entfernt.

Als Krankenhaus der Grundversorgung mit den Hauptfachabteilungen:
Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesie und Akutgeriatrie sowie den Belegabteilungen im Bereich Orthopädie, HNO, Gynäkologie und Urologie ist
es unser Anspruch, unseren Studenten ein möglichst breites medizinisches Basiswissen in den theoretischen und praktischen Lehreinheiten zu vermitteln, wobei alle modernen gerätetechnischen Verfahren eingebunden sind. Die Klinik verfügt u. a. über ein eigenes Schlaflabor mit vier Messplätzen, eine Palliativstation mit fünf Betten und ist Standort für das Notarzteinsatzfahrzeug. Die praktische und theoretische Ausbildung unserer jungen Nachwuchsärztinnen und -ärzte liegt uns sehr am Herzen und hat für alle Fachabteilungen höchste
Priorität.

Die Vergünstigungen für unsere PJ-Studenten orientieren sich an den jeweiligen Vorgaben der Universitätsmedizin Mainz. Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen steht Ihnen der Studienleiter, Herr Dr. Otto Laakmann, gerne
zur Verfügung.

Für die Chirurgie ist Frau Danjana Alt, für das Wahlfach Anästhesie Herr Matthias Fischer und im Wahlfach Allgemeinmedizin Herr Dr. Burkhard Pett
für Sie zuständig.

Bei Grundsatzfragen stehe ich Ihnen als Ärztlicher Direktor gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Dr. Karl von Blohn
Ärztlicher Direktor

Ansprechpartner für organisatorische Fragen

Studienleiter, Internistische Klinik

Studienbeauftragter Arzt Anästhesie

Studienbeauftragte Ärztin Chirurgie

Studienbeauftragter Arzt Allgemeinmedizin

Dr. Burkhard Pett
55234 Eppelsheim

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.