Radiologische Untersuchung

Labor

Als zentrale Dienstleistungseinheit versorgt das Labor rund um die Uhr alle Bereiche des DRK Krankenhauses mit Laboranalysen. Das Leistungsspektrum umfasst Parameter der klinischen Chemie, Hämatologie, Hämostaseologie, Transfusionsmedizin/ Immunhämatologie, Proteindiagnostik, Immunologie, Sepsis und Entzündungsdiagnostik.

Im Labor wird auch die Qualitätskontrolle aller POCT (Point of Care Testing / patientennahe Labordiagnostik) und der Blutgasanalysegeräte sichergestellt. Durch Labormitteilungen werden die klinisch tätigen Ärzte kontinuierlich über neue Parameter und deren kritische Interpretation informiert.

Neu etabliert wurde ein kulturelles Verfahren (Goldstandard) zur Schnelldiagnostik von MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus) Keimen. Dies ist ein Screeningverfahren, mit dem wir bereits seit dem Jahre 2009 alle neu aufgenommenen Patienten durch einen Rachen/Nasen-Abstrich nach einem möglichen MRSA-Keim untersuchen. Da MRSA-Keimträger gegenüber MRSA-keimfreien Personen ein vierfach höheres Risiko besitzen, während oder nach einem medizinischen Eingriff eine Infektion mit diesem MRSA-Keim zu erlangen, ist es unser Ziel, MRSA-Keimträger in den ersten 24 Stunden ihres Krankenhausaufenthaltes zu erkennen, zu isolieren und zu sanieren. Das im DRK Krankenhaus Alzey eingeführte Labortestverfahren erfolgte in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

Weiterführende Labordiagnostik, -befundung und Beratung findet durch das Zentrallabor des DRK Krankenhaus Neuwied statt. In besonderen Fällen werden speziallabor-diagnostische Maßnahmen auch an externe Labore zur weiteren Abklärung verschickt.

Tel. (0 67 31) 4 07-1 40

Bild