Patientin im Gespräch mit einer Ärztin
© Monkey Business / fotolia.com

Der erste Tag

Patientenaufnahme für stationäre Behandlung

Ganz ohne Formalitäten geht es leider auch in unserem Hause nicht. Für Ihre Aufnahme benötigen wir Ihre Personalien und die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse, damit wir die Kostenübernahme bei dieser beantragen können. Selbstverständlich behandeln wir alle personenbezogenen Daten streng vertraulich. Das Aufnahmepersonal berät Sie aber auch sehr gerne in Fragen von Sonder- und Serviceleistungen. Diese sogenannten Wahlleistungen können Sie gegen einen Aufpreis in Form eines Zusatzvertrages mit dem DRK Krankenhaus in Anspruch nehmen.

Das Aufnahmebüro finden Sie direkt am Haupteingang im Erdgeschoss neben dem Empfang. Hier können Sie auch Ihre gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung für Ihren Krankenhausaufenthalt entrichten.

Für Ihren stationären Aufenthalt gelten unsere allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie unser aktueller Pflegekostentarif entsprechend dem aktuellen Aushang.

Mehr Sicherheit, mehr Vertrauen - Patienten-Identifikationsarmbänder

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. in Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, Lösungen für Probleme in der Sicherheit der Patientenversorgung zu erarbeiten. Dazu gehört die Einführung von Patienten-Identifikationsbändern während des Aufenthaltes im Krankenhaus. Das DRK Krankenhaus Alzey kommt dieser Empfehlung nach und möchte durch die Einführung von Patienten-Identifikationsbändern Ihre Sicherheit verbessern.

Ansprechpartner

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.