DRK Krankenhaus Alzey

Hygiene

Ihre Gesundheit ist uns wichtig!

Deshalb

• machen wir seit 2008 bei jedem stationär aufgenommenen Patienten ein MRSA (MultiResistenter Staphylococcus Aureus) Eingangs-Screening (siehe hierzu auch unsere Patienteninformation)
  • beteiligen wir uns seit vielen Jahren regelmäßig an der bundesweiten Aktion "Saubere Hände"
  • sind wir aktiv eingebunden in das MRE-Netzwerk Rhein-Nahe
  • haben wir den Alzeyer Hygienetag etabliert, ein Hygieneforum, das Facheuten eine gezielte Weiterbildung und Erkenntnisaustausch ermöglicht

Ein gut strukturiertes Hygienemanagement, das alle Bereiche des Krankenhauses erfasst, hat für uns obersten Stellenwert.

Im klinischen Alltag ist der hygienebeauftragte Arzt gemeinsam mit den Hygienefachkräften für die Umsetzung der vielfältigen Aufgaben verantwortlich. Das Team wird hierbei unterstützt durch die hygienebeauftragten Mitarbeiter der einzelnen Bereiche. Beratend steht uns außerdem ein Krankenhaushygieniker des Instituts für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle (IKI) Gießen zur Seite.

Meike Wohn