Gruppe am PC

Studenten im Praktischen Jahr

Praktische Ausbildung

Innere Medizin

Im Team frühzeitige verantwortliche Arbeit auf Stationen, Betreuung eigener Patienten, Anleitung zur Aufnahme, Untersuchung, Diagnoseplan, Sonographien, Punktionen, Endoskopie, Echokardiographie, Auswertung von EKG, Lungenfunktion, Bewertung von Laborergebnissen, von diagnostischen und therapeutischen Verfahren, Vorstellung von eigenen Patienten bei der Besprechung und den Visiten.

Anästhesie

Präoperative Beurteilung der Narkosefähigkeit und Vorbereitung von Risikopatienten, Mitwirkung bei der Durchführung aller gängigen Narkoseverfahren – Allgemeinanästhesie, Rückenmarksnahe Regionalanästhesie, periphere Nervenblockaden. Periphere und zentrale Venenpunktion, Anleitung bei der endotrachealen Intubation sowie bei der Schmerztherapie.

Allgemeinmedizin

Kennenlernen eines breiten medizinischen Spektrums, hautnahes Erleben der hausärztlichen Tätigkeit, abwechslungsreiche und komplexe Behandlungs- und Betreuungsaufgaben an einem unausgelesenen Patientenklientel, eigenständiges ärztliches Handeln unter Supervision erfahrener Ärzte, 1:1-Betreuung, Erstellen von Therapieplänen für die ambulante Behandlung, technische Untersuchungen in der Praxis (Sonografie, EKG, Belastungs-EKG und Lungenfunktion), Altenheimbetreuung und Hausbesuche.