Gruppe am PC

Ausbildung in der Krankenpflege

Berufswunsch Gesundheits- und KrankenpflegerIn

Das DRK Krankenhaus Alzey stellt jährlich 8 Ausbildungsplätze für angehende Gesundheits- und KrankenpflegerInnen zur Verfügung. Träger der Ausbildung ist die DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar. Einstellungstermine sind jeweils der 1. April und der 1. Oktober eines Jahres.

Unsere KrankenpflegeschülerInnen absolvieren die theoretische Ausbildung gemeinsam mit den SchülerInnen der Rheinhessen Fachklinik für Neurologie und Psychiatrie in den Räumen der Fachklinik.

Die praktische Ausbildung findet im DRK Krankenhaus statt, in dem die Auszubildenden alle Abteilungen durchlaufen. Zusätzlich lernen sie bei Außeneinsätzen Bereiche kennen, die in unserem Krankenhaus nicht vertreten sind, z.B. ambulante Krankenpflege bei der Evangelischen Sozialstation Alzey und Neurologie, Psychiatrie, Frührehabilitation und Kinderkrankenpflege in der Rheinhessen-Fachklinik.
Eine freigestellte Praxisanleiterin hilft unseren SchülerInnen, das theoretisch Erlernte in die Praxis umzusetzen.

Auf allen Stationen sind PraxisanleiterInnen und MentorInnen im Einsatz, die sich, neben ihrer Tätigkeit als Krankenschwestern und -pfleger, besonders um die praktische Anleitung und Ausbildung unserer SchülerInnen bemühen. MentorInnen und PraxisanleiterInnen treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und die Qualität unserer Ausbildung ständig zu verbessern.

Neben der Krankenpflegeausbildung bieten wir auch Praktika bis zu einem Jahr Dauer an. Interessierte junge Menschen können so die Zeit bis zu einem Ausbildungsbeginn sinnvoll überbrücken oder überprüfen, ob eine spätere Berufstätigkeit im Pflegebereich für sie interessant wäre.

Voraussetzungen:

• schulische Grundvoraussetzung ist ein erfolgreicher Sekundarabschluss I
  • Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst
  • körperliche und seelische Belastbarkeit
  • Engagement und Einsatzfreude

DRK Krankenhaus Alzey
Kreuznacher Str. 7-9
55232 Alzey

Ihrem Anschreiben fügen Sie bitte die folgenden Unterlagen bei:

• Lebenslauf mit Passbild
  • Zeungiskopien der letzten 2 Zeugnisse
  • evtl. Arbeitszeugnisse bzw. Praktikumsbescheinigungen
  • frankierter Rückumschlag

Sind Sie noch nicht ganz sicher, ob Gesundheits- und Krankenpflege wirklich etwas für Sie ist oder möchten Sie ein Jahr sinnvoll überbrücken?

Wir bieten Praktika und, in Zusammenarbeit mit dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) an. Weitere Informationen zum FSJ:

www.fsj-rlp.de
Video: 3sat Vivo-Bericht über das Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Krankenpflege-Ausbildung am DRK Krankenhauses Alzey

Astrid Breitmann
Tel. (0 67 31) 4 07-1 19