DRK Krankenhaus Alzey

Seelsorge

Ein Krankenhausaufenthalt ist für jeden Menschen ein gravierender Einschnitt in sein bisheriges Leben. Dabei können viele Fragen und Probleme entstehen. Um diese mit Ihnen zu besprechen oder um Ihnen in schweren Stunden beizustehen, bieten ehren- und hauptamtliche SeelsorgerInnen ihre Hilfe auch auf den einzelnen Stationen an (Krankensalbung, Heilige Kommunion, Abendmahl).

Wenn Sie Kontakt zu einem Seelsorger aufnehmen möchten, nutzen
Sie die u.a. Kontaktdaten oder wenden Sie sich jederzeit an das Pflegepersonal auf Ihrer Station.

Darüber hinaus möchten wir auf den ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienst hinweisen.

Der Andachtsraum steht Ihnen als Raum der Stille zum Verweilen, zur Besinnung und zum Beten Tag und Nacht offen.

Krankenhausseelsorger

Pfarrer Wolfgang Bretz

Tel. (0 67 31) 9 97 97 11
Mobil (01 71) 1 63 90 45

weitere Informationen zur kath. Seelsorge

Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel

Tel. (0 67 31) 99 84 69

Fax  (0 67 31) 99 84 68

weitere Informationen zu Dekanin Schmuck-Schätzel

Ökumenischer Besuchsdienst im Krankenhaus

Zur Mitarbeit im Ökumenischen Besuchdienst sind alle Menschen herzlich willkommen, die auf ehrenamtlicher Basis Patientinnen und Patienten im DRK Krankenhaus Alzey besuchen möchten. Die Besuchsdienstarbeit ist ökumenisch ausgerichtet, d. h. sie geschieht unabhängig von der Konfession der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Patientinnen und Patienten. Der Besuchsdienstkreis trifft sich einmal im Monat, in der Regel freitags in der Zeit 16:00 - 17:30 Uhr im Konferenzraum des DRK Krankenhauses Alzey. Dabei werden die Erfahrungen aus der Besuchsdienstpraxis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprochen, sofern diese das wünschen. Außerdem werden für eine Grundausbildung in der ehrenamtlichen Besuchsdienstarbeit relevante Texte gelesen und besprochen.

Die Besuchsdienstarbeit steht unter der Leitung von Pfarrerin i. R. Gertrud Voelckel, die die jeweiligen Treffen vorbereitet und moderiert. Interessentinnen und Interessenten sind gebeten, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.

Abschlussgrafik oben
Andachtsraum