Chirurgen bei der Operation

Anästhesie

Die Abteilung für Anästhesie betreut in den drei Operationssälen des Krankenhauses jährlich derzeit etwa 3000 Patienten. Das Team unserer  Abteilung besteht ausschließlich aus erfahrenen Fachärzten für Anästhesiologie sowie Fachpflegekräften für Anästhesie und Intensivmedizin, die rund um die Uhr dafür Sorge tragen, dass sämtliche Patienten sicher und schmerzfrei durch eine Operation oder eine Untersuchung geleitet werden.

Zur Anwendung kommen sämtliche Methoden der Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) und der Regionalanästhesie (Betäubung einzelner Körperpartien) unter Verwendung modernster Narkosegeräte und ultraschallgestützter Techniken.
Die Auswahl des Anästhesieverfahrens geschieht stets unter Berücksichtigung der geplanten Operation, nach medizinischer Notwendigkeit und gemäß der physischen Konstitution des Patienten.

Unsere Mitarbeiter sind außerdem für die Therapie akuter Schmerzen nach operativen Eingriffen zuständig  und versorgen darüber hinaus schwerverletzte und bedrohlich erkrankte Patienten, die mit dem Rettungs- oder Notarztwagen in unsere Klinik eingewiesen werden.

Im Rahmen unseres Lehrauftrags bilden wir Studierende der Medizin im Praktischen Jahr (PJ) im Fach Anästhesiologie in Theorie und Praxis aus und legen damit einen wichtigen Grundstein für deren spätere ärztliche Karriere.

Das ärztliche Behandlungsteam

Dr. med. Alexander Frohmajer