Chirurgen bei der Operation

Chirurgie

Wirbelsäulenchirurgie

Seit Oktober 2016 befindet sich die Praxis von Herrn Privatdozent Dr. med. habil. Ronald Filippi, Facharzt für Neurochirurgie, im DRK Krankenhaus Alzey.

Die Neurochirurgie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark), des peripheren Nervensystems und mit Schädigungen der Wirbelsäule jeder Art.

Als Facharzt für Neurochirurgie mit Lehrberechtigung an der Universitätsklinik Mainz und langjähriger Berufserfahrung gewährleistet Dr. Ronald Filippi eine zeitgemäße und differenzierte Behandlung neurochirurgischer Erkrankungen auf technisch modernstem Niveau.

Das Leistungsspektrum der neurochirurgischen Praxis umfasst die diagnostische Abklärung der gesamten Palette neurochirurgischer Erkrankungen, spezielle, computertomographisch gesteuerte Schmerztherapie von Wirbelsäulenerkrankungen und die Durchführung ambulanter, neurochirurgischer Eingriffe am peripheren Nervensystem, so z.B. die endoskopische Operation des Karpaltunnelsyndroms.

Schwerpunkt der stationär-operativen, wirbelsäulenchirurgischen Behandlung am DRK Krankenhaus Alzey sind die Operationen an der Wirbelsäule:

• Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule und der Halswirbelsäule
  • Einengungen (Stenosen) des Wirbelkanals
  • Instabilität der Wirbelsäule

Ein weiterer Schwerpunkt sind alle Eingriffe an peripheren Nerven, die in Abhängigkeit von der Schwere der Schädigung entweder ambulant oder stationär operiert werden.

Kontakt und Sprechstunden

Tel. (0 67 31) 9 99 4 60-0