DRK Krankenhaus Alzey

Das Rote Kreuz und Wir

DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH

Die DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Süd-West mbH wurde am 02. November 2000 vom DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. und der DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. gegründet. Unter ihrem Dach befinden sich neben der DRK gemeinnützige Krankenhaus GmbH Rheinland-Pfalz und der DRK gemeinnützige Krankenhaus GmbH Saarland das DRK Schmerz-Zentrum Mainz, die DRK Tageskliniken Bad Kreuznach und Worms, die DRK Fachklinik Bad Neuenahr für Kinder und Jugendliche (mit Außenstelle in Daun) sowie die DRK Kamillus Klinik.

Gesellschafter:

• DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. (81%)
  • DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e. V. (19%)

Aufsichtsrat:

• Vorsitzender: Rainer Kaul
    Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz

Dipl.-Betriebswirt Bernd Decker
Ass. jur. Thomas Wels
Tel. (0 61 31) 9 82 45-0
Fax (0 61 31) 9 82 45-20
 <Verschlüsselte Email-Adresse>
www.drk-khg.de
DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH
Auf der Steig 14

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Das Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz ist mit rd. 240.000 fördernden Mitgliedern, über 10.000 ehrenamtlichen Helfern, mehr als 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitern und Zivildienstleistenden sowie einer starken Jugendorganisation eine große Hilfsorganisation und ein bedeutender Wohlfahrtsverband zugleich.

Alle 80 Sekunden startet eines der Rettungsfahrzeuge in einen Einsatz, es gibt Seniorentages- und -wohnstätten, ein großes Angebot im Sozialen Service sowie Beratung und Hilfe von Flüchtlingen, Wohnungslosen, Pflegebedürftigen und Familien. Freiwillige Helfer des Roten Kreuzes sind unermüdlich im Einsatz bei Veranstaltungen, größeren und kleineren Katastrophen und überall dort, wo ihre Hilfe gebraucht wird.

Rainer Kaul
Tel. (0 61 31) 2 82 80
Fax (0 61 31) 2 82 81 95
www.lv-rlp.drk.de
DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz Mitternachtsgasse 4

DRK-Kreisverband Alzey

Mit fast 5.500 fördernden Mitgliedern, über 100 ehrenamtlichen Helfern in 5 Ortsvereinen, sowie einer starken Jugendorganisation mit 70 Mitgliedern ist das Rote Kreuz im Kreis Alzey eine große Hilfsorganisation und ein bedeutender Wohlfahrtsverband zugleich.

Tel. (0 67 31) 96 99-0
Fax (0 67 31) 96 99-44
www.kv-alzey.drk.de
DRK-Kreisverband Neuwied e.V.
Bahnhofstr. 15-19
56564 Neuwied

DRK-Schwesternschaften

DRK-Schwesternschaften, die ihren Ursprung in den Frauenvereinen des 19. Jahrhunderts hatten, sind Gemeinschaften von Mitgliedern, die sich den Grundsätzen und Zielen des Roten Kreuzes verpflichtet fühlen. Sie sind vorwiegend als Kranken-, Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Altenpflegerinnen, Altenpflege- und Krankenpflegehelferinnen tätig.

Eine Schwesternschaft kann eigene Einrichtungen unterhalten wie Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Sozialstationen und staatlich anerkannte Schulen für Pflegeberufe. Darüber hinaus kann sie alle Aufgaben übernehmen, die ihr selbst und ihren Mitgliedern eine kontinuierliche und wirkungsvolle Tätigkeit im Interesse der Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege ermöglichen. So werden sie auch bei nationalen und internationalen Katastrophen und - über das Internationale Rote Kreuz - in Krisengebieten eingesetzt.

DRK-Alice-Schwesternschaft Mainz e.V.

Oberin: Leonore Galuschka

Die Alice Schwesternschaft Mainz wurde 1870 gegründet und ist die älteste Schwesternschaft in Rheinland-Pfalz. Ihr Sitz ist in Mainz-Gonsenheim. Sie hat ca. 350 Mitglieder.

Durch Gestellungsverträge sind die Alice-Schwestern u. a. eingesetzt im DRK Schmerz-Zentrum Mainz, in der DRK Tagesklinik Worms, im Alten- und Pflegeheim der Schwesternschaft in Mainz-Gonsenheim, im Bereich Arbeitsmedizin der Adam Opel AG, in der Johannes Gutenberg Universitätsklinik in Mainz sowie in vielen Sozialstationen.
www.alice-schwesternschaft-mainz.de

DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V.

Oberin: Leonore Galuschka

Die heutige Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. entstand 1987 als Zusammenschluss der beiden Schwesternschaften Rheinpfalz und der Schwesternschaft Saarbrücken. Ihr Sitz ist in Neustadt/Weinstraße.

Durch Gestellungsverträge sind ihre Schwestern u. a. im DRK Krankenhaus Alzey, im Krankenhaus Saarlouis vom DRK sowie im Westpfalz Klinikum Kaiserslautern eingesetzt oder werden dort ausgebildet.
www.drk-schwesternschaft-neustadt.de